Freitag, 19. März 2021

Der Zeugen Jehovas-Blogger "Fossilisus" erklärt, warum Jehovas Zeugen die wahre Religion seien


Zeugen Jehovas sollen lt. klaren Anweisungen keine eigenen "evangelistischen" Websites betreiben. Dennoch fühlen sich in Deutschland gleich zwei Zeugen Jehovas dazu berufen, einen anonymen Blog zu betreiben, auf dem sie ihren Glauben verteidigen. Hin und wieder gucke ich darauf, um ein bisschen zu reflektieren. Auf einem der Blogs namens "Verteidigung eines unpopulären Glaubens" schreibt der Autor zum Thema wahre Religion im Kommentarbereich:

"Wie in meinem Artikel beschrieben kann man die Christenversammlung von damals nicht 100-prozentig mit der Christenversammlung von heute gleichstellen. Wie sollte man wahre Christen heute erkennen, wenn es keine Wundergaben mehr gibt die es eindeutig machen?
Kurz vor seinem Tod nannte Jesus ein bleibendes Kennzeichen, durch das man seine wahren Nachfolger identifizieren könnte. Er sagte: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt“ (Johannes 13:35). Interessanterweise steht in demselben Vers, in dem angekündigt wird, dass die Wundergaben aufhören werden: „Die Liebe versagt nie“ (1. Korinther 13:8).
Unter den neun Bestandteilen der „Frucht“ des heiligen Geistes Gottes steht die Liebe an erster Stelle (Galater 5:22, 23). Somit würden sich alle, die wirklich Gottes Geist — also seine Unterstützung — haben, durch echte Liebe auszeichnen. Der dritte Bestandteil der Frucht des Geistes ist übrigens Frieden. Daher müssten diejenigen, die heute über den heiligen Geist verfügen, den Frieden fördern und sich deutlich von Fanatismus, Rassismus und Gewalt distanzieren.
Nun noch einmal zu Apostelgeschichte 1:8. Jesus sagte ja voraus, dass seine Jünger Kraft empfangen würden, um „bis zum entferntesten Teil der Erde“ Zeugen von ihm zu sein. Das würde so weitergehen, „bis das Ende dieser Welt gekommen ist“ (Matthäus 28:20, Hoffnung für alle). Folglich sollte das weltweite Predigen bis heute ein Kennzeichen derer sein, die wirklich die Kraft des heiligen Geistes empfangen haben.
Hinter wem steht der heilige Geist heute? Welche Personengruppe entfaltet die Frucht dieses Geistes — besonders Liebe und Frieden — so konsequent, dass sie sich weigert Waffen zu tragen, selbst wenn das staatliche Repressalien zur Folge hat? (Jesaja 2:4). Welche Gruppe kämpft bewusst gegen die Werke des Fleisches wie sexuelle Unmoral und entfernt reuelose Sünder sogar aus ihrer Mitte? (1. Korinther 5:11-13). Wer predigt rund um den Globus die gute Botschaft von Gottes Reich, der einzigen Hoffnung für uns Menschen? (Matthäus 24:14)."

D.h., dass seiner Meinung nach allein schon deshalb, weil Jehovas Zeugen die einzige Religion seien, die in dieser Größe geschlossen apolitisch, jeglichen Kriegs- und Militärdienst ablehnend, klar antirassistisch und die biblische Sexualmoral einhaltend ist, dies ein eindeutiger Beweis sei, dass dies die einzigartige und einzige wahre Religion ist, die von Gottes Heiligem Geist geleitet wird. Diesen Gedanken finde ich sehr erstaunlich, denn er zeigt einem Außenstehen die innere Gedankenwelt, die ein Zeuge Jehovas Tag für Tag hat. "Es gibt doch keine Alternative, wenn man nach der Bibel leben will. Die anderen tun es ja nachweislich nicht." Selbst der "Ausschluss" für Gründe, die gar nicht in der Bibel stehen wird hier als Beweis für Leitung Gottes gesehen, da niemand sonst diese Konsequenz habe. Besonders stolz ist man auf das "weltweite Predigtwerk", das besonders davon beflügelt ist, dass es wöchentlich eine extra Zusammenkunft zum Lernen von Methoden für den "Haus zu Haus-Dienst" gibt und am Ende des Monats jeder aktive Zeuge Jehovas einen "Predigtdienstbericht" abgibt, auf dem er u.a. die Stundenanzahl notiert, die er in diesem Monat aufgewendet hat, um diesen Dienst zu tun. Wenn die Stundenanzahl unter dem Schnitt liegt (in Deutschland sind es 9h pro Monat), wird früher oder später ein Gespräch zur "Ermunterung" gesucht. Aber im Ergebnis haben sie es dadurch geschafft, dass jeder ihren "Predigteifer" wahrnimmt und bewundert. Und so wird jeden Tag die Alternativlosigkeit gedanklich heruntergebetet, besonders, wenn anderen den eigenen Glauben anzweifeln. Petrus Wort "Herr, wohin sonst sollen wir gehen?" wird im Wachtturm offiziell auf die Zugehörigkeit zur Organisation der Zeugen Jehovas angewendet.

Ich kann nur empfehlen, wann immer man die Gelegenheit hat, mit Zeugen Jehovas über biblische Lehre zu sprechen und ihnen direkt anhand der Bibel die eigenen Glaubensansichten zu begründen, die in vielen Bereichen massiv von denen der Zeugen abweichen, damit der Heilige Geist durch sein Wort wirken kann und er die Augen öffnet, dass sie in einer pharisäisch ausgelebten Illusion leben und Gottes Blick auf ihre Lehren und ihre Organisation ein ganz anderer ist.

1 Kommentar: