Montag, 24. Januar 2011

Ist die Seele unsterblich?

Seele? Unsterblich? Ewiges Leben?
Hat der Mensch eine unsterbliche Seele?
Hat der Mensch wirklich eine unsterbliche Seele? 

Ist es nicht genau das, 
nach dem es klingt - ein Märchen?

Doch zunächst einmal die Frage: Ist die Seele sterblich?

Oder meines Erachtens noch viel wichtiger: Lehrt die Bibel, dass die Seele unsterblich ist?

Erstaunlicherweise wissen die meisten nicht, dass man aus der Bibel ganz klar schließen kann, dass die Seele sterblich ist.

Dies zeigt z.B. Hesekiel 18:20

Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters mittragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes mittragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein. (gemäß Rev. Elb. - Bibel)

20 Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit! (Gemäß Schlachter 2000 - Übersetzung)

Und jetzt kommt gleich Knaller 2: Wie ebenso eindeutig aus der Bibel hervorgeht, IST der Mensch eine Seele. Sobald ein Mensch lebt, ist er eine lebende Seele, er bekommt nicht etwa eine. Umso logischer, dass Hesekiel also schrieb, dass Mensch = Seele gleichermaßen stirbt.

Daran gibt es wohl nichts zu rütteln. Warum dennoch vermeintlich christliche Religionen an die Unsterblichkeit der Seele glauben ist ein weiteres, äußerst interessantes Thema.
Aus der Bibel geht es jedenfalls nicht hervor. Und das ist etwas, von dem ich fest glaube, dass es die Welt unbedingt erfahren sollte bzw. muss!

Das war eine erste der Fragen, die man sich aufgehört hat zu stellen. Ist es nicht seltsam, dass die meisten diese Art von Antwort wohl nie erwartet hätten?

In Liebe

Kyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen