Sonntag, 27. März 2016

Die Evangelien ergründen

Die Menschen, die intensiv die Evangelien studieren, scheinen wenige geworden zu sein. Zumindest ist das der Eindruck, den man bekommt, wenn man durch riesige Buchläden geht. Die Esoterik-Ecke ist in der Regel größer als die mit christlicher Literatur, die sich bei den mir bekannten Thalias das Regal mit islamischer Literatur teilt, da anscheinend eine eigene Sektion in einem christlichen Land zu viel ist. Wie dem auch sei: Neben der Verwendung verschiedener Bibelübersetzungen bei der persönlichen Bibelrecherche, gibt es da zwei Ideen, die großartig, aber kaum mehr erhältlich sind:
  • Evangelien-Synopsen
  • Evangelien-Harmonien
Eine Evangelien-Synopse stellt die Evangelien chronologisch nebeneinander. Meistens werden dafür vier Spalten verwendet. Zum gemeinsamen Betrachten aller Evangelien auf einmal ist das eine großartige Idee - und gleichzeitig ist es eine jahrhundertealte Idee
Leider gibt es keine Standardsynopse zu einem vernünftigen Preis mehr, die sich in Druck befindet, aber gebraucht sind sie auch zu akzeptablen Preisen erhältlich, hier z.B, eine Synopse auf Basis der Einheitsübersetzung:



Eine Evangelien-Harmonie bildet aus den vier Evangelien einen neuen Fließtext, der sich dann wie ein Evangelium lieft, aber den Inhalt der vieren enthält. Auch diese Idee ist schon Jahrhunderte alt. Hier bspw. eine gebrauchte Evangelienharmonie auf Basis der HfA (für derzeit großartige 0,01 € plus 3,- € Versand):



Außerdem digital als PDF auf Grundlage der NeÜ:
ftp://bitflow.dyndns.org/german/NEUE/Evangelienharmonie.pdf


Wie schon öfter mal erwähnt schwebt mir schon lange vor, eine kostenlose Version der Evangelien zum Verteilen und Lesen herauszubringen. Kostenfreie Synopsen und Harmonien wären ein weiteres wunderbares Hilfsmittel für den sich Informierenden und den Christen. Ich werde weiterhin die Augen offen halten, inwieweit ich das realisieren kann.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Hinweis gute Impulse für die Evangelienbetrachtung geben konnte.

In Liebe

Kyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen