Sonntag, 7. Juli 2013

Die Botschaft Jesu Christi und Demonstrationen gegen Jehovas Zeugen

Impression eines Kongresses von Jehovas Zeugen






Demonstrationen gegen Jehovas Zeugen bei
deren Kongressen
Wenn Jehovas Zeugen ihre Kongresse abhalten, sind auch immer wieder andere christliche Gruppierungen vertreten, die durch Handzettel und Gespräche die Zeugen darauf aufmerksam machen wollen, dass ihr Glaube falsch ist und die Organisationstreue fehl am Platz.
Zeugen Jehovas Kongress
Neben der Kritik an der Organisation der Zeugen Jehovas wird sich meistens auf ein weiteres Thema gestürzt: Dass Jehovas Zeugen nicht zu Jesus beten und ihn nicht als Gott in ihrem Sinne anerkennen.

Da ich dies schon seit Jahren beobachte, sei ein Gedanke hierzu erwähnt: Wenn ich die Evangelien hernehme, so sehe ich unter keinen Umständen die Gottheit Jesu und das Gebet zu ihm als gewichtige Hauptthemen. Vielmehr wird von Jesu Tätigkeit, seinen Lehren und seinem Wesen berichtet und diese drei Dinge können in der Tat nur sehr periphär dazu herangenommen werden, seine Gottheit zu untersuchen und eine Aufforderung zu sehen, ihn anzubeten. (Apostelgeschichte zu diesem Thema ist sicher wiederum ein anderes Thema, wobei hier meist ja ohnehin Stephanus angeführt wird, der, weil er in einer Vision dem Herrn Jesus zurief, dadurch angeblich ihn anbetete, - was für eine abstruse Beweisführung.) Jehovas Zeugen lassen hier gern Johannes 20 sprechen: "Diese aber sind niedergeschrieben worden, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, durch seinen Namen Leben habt" (NW). Damit man Jesus als Sohn Gottes erkenne, nicht als Gott.

In dem letztens geposteten Artikel "Der Weg der Bibelbetrachtung", der mir sehr viel bedeutet, hatte ich darauf aufmerksam gemacht, wie sehr sich die eigene Sicht ändert und der Glaube gestärkt wird, wenn man besonders darum bemüht ist, von Jesus zu lernen. Er lässt uns die Dinge ausgeglichen betrachten und erkennen, was das Hauptaugenmerk sein soll und muss.

Ansprache auf einem JZ-Kongress
Nun gibt es aber keine Gruppierung, die es in völliger Fokussierung auf Jesus geschafft hätte, die klaren Lehren Jesu in aller Welt zu predigen. Dies geschieht stattdessen auf viele verschiedene Weisen von vielen verschiedenen Gemeinschaften mit sehr abweichenden Glaubensverständnissen. Bislang bleiben also doch nur Jehovas Zeugen übrig, die global eine klare Linie fahren und dies auf die Bibel gründen. Kostenlose Bibeln, kostenlose Verständnishilfen und kostenlose Bibelkommentare. Alles parallel dazu für jedermann online in klarer Struktur zugänglich. Dies kennt man von keiner anderen Religion. Bei den großen christlichen Alternativgruppierungen (STA, NAK,WCG, RCG u.ä.) sucht man vergebens nach dieser Offenheit, Zugänglichkeit und Kostenfreiheit. Es ist vermutlich kein Erfordernis vonseiten des Herrn, doch ein wirkungsvolles Bemühen, dem globalen Predigtauftragt nachzukommen ist dies allemal.

Bildnachweis:
Impression eines Kongresses von Jehovas Zeugen - Bild von Robert & Pam
Demonstrationen gegen Jehovas Zeugen bei deren Kongressen - Bild von Amnesty Finland
Ansprache auf einem JZ-Kongress - Bild von Robert & Pam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen