Mittwoch, 23. April 2014

Wie viele Zeugen Jehovas nahmen von den Symbolen?

Da es mich ein wenig ärgert, wie unser Fischotter HGP aufgrund von vermutlich Ignoranz oder Uninformiertheit Dinge in die Welt plärrt, die nur die halbe Wahrheit sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine Aussage seines Gedächtnismahlartikels kommentieren, der sich um die Thematik meines letzten Artikels dreht.


Regelmäßige Leser des Jahrbuchs der Zeugen Jehovas konnten in den letzten Jahren feststellen, dass die Zahl derer, die bei der jährlichen Gedächtnismahlfeier von Brot und Wein nahmen, zwischen 2006 und 2013 von 8.758 auf 13.204 stieg; und ich vermute, dass dieses Jahr wieder welche dazu kommen werden. Nach der Glaubenslehre der Zeugen Jehovas sollte aber diese Zahl tendenziell abnehmen und nicht massiv steigen (rund 50% in sieben Jahren). Natürlich hat auch mich dieses Phänomen verwundert. Ich will im folgenden beschreiben, wie ich darauf reagiert habe. Du darfst das gerne lesen, aber bevor du meine Ideen als sinnvoll annimmst, beachte bitte, dass du sie bei einem anonymen Typen im Internet gelesen hast, der sich für einen Fischotter hält.
Du liest also weiter? Gut! Vorab will ich einmal dafür sorgen, dass wir uns darüber im klaren werden, wie verbreitet dieses Phänomen eigentlich ist. In dem genannten Zeitraum stieg die Zahl der Gedächtnismahlteilnehmer um 4.446 Personen. Das entspricht ungefähr einer Person auf 1800 aktive Zeugen Jehovas, also deutlich weniger als ein Promille aller aktiven Zeugen Jehovas.

Und genau hier liegt schon die Crux: HGP geht davon aus, dass jeder, der von den Symbolen nahm, auch gezählt wurde. Das war nicht der Fall. Ich könnte mir gut vorstellen, das HGP es selbst nicht glauben würde, doch ich weiß direkt von vertrauenswürdigen Berichten von Ältesten, dass es der Wahrheit entspricht. Das Jahrbuch 2014 kam deutlich später als die Jahre zuvor. Warum? Weil die Leitende Körperschaft zuvor den Bericht über die Gedächtnismahlteilnehmer auf den Prüfstein gestellt hatte. In den Versammlungen in den USA (mir ist nicht bekannt, ob es auch andere Länder betroffen hat), die außergewöhnlich viele Gedächtnismahlteilnehmer hatten, wurden die Ältesten angewiesen, aufgrund vorgegebener Kriterien zu prüfen, ob derjenige mitgezählt werden sollte oder nicht. Daher bilden die 13.204 nicht die wahre Zahl der Teilnehmer, sondern nur die derjenigen, die als legitime Gesalbte angesehen werden.* Ich hoffe, dass die entsprechenden vertraulichen Schreiben noch durchsickern werden, damit jeder sehen kann, dass ich das nicht erfinde.

Daneben gibt es eine stark wachsende Tendenz unter den Zeugen Jehovas, im privaten Rahmen nach dem Gedächtnismahl von den Symbolen zu nehmen, weil sie sich fürchten, von der Versammlung daraufhin Repressalien zu bekommen. Auch das klingt wieder unglaubwürdig, ist aber wahr. Zahlen hierzu gibt es natürlich nicht. HGP stellt sich natürlich hin und zeigt mit dem Finger auf diese in seinen Augen "Schwächlinge", die nicht mal für ihre Überzeugung eintreten könnten. Da sich HGP jedoch noch nicht mal traut, mir, einem nicht ausgeschlossenen Zeugen Jehovas, zu antworten, ist sicher jeder, der erstmal im privaten von den Symbolen nimmt im Vergleich zu ihm ein Sieger. Manchmal dauert es eben seine Zeit, bis man eine Entscheidung bzgl. seiner Partizipation in der Organisation getroffen hat, während man dennoch das innige Bedürfnis hat, dem Gebot des Herrn Jesus Christus nachzukommen. Es ist nur natürlich, dass es einige Jahre für einen Ältesten, Pionier oder jemand anders, der eh schon genug Belastungen im Leben hat, dies erstmal als seine Privatangelegenheit zu behandeln, bevor er es öffentlich macht. Eigentlich ist es sogar ein Zeichen der Demut, denn derjenige gesteht sich damit selbst ein, dass er sich in seinen Gefühlen auch irren könnte und möchte sie deshalb noch nicht öffentlich preisgeben.
Und dann gibt es noch die, die das Gedächtnismahl der ZJ ganz aufgegeben haben und es nach bestem Wissen und Gewissen in dem Rahmen begehen, wie sie es für schriftgemäßer halten.

In Liebe

Kyp


P.S.: HGP legitimiert wie gewohnt damit, wer seines Erachtens ein echter Christ sei und wer nicht. Doch Hebräer 13:17 und 1.Korinther 1:10 zur Etablierung einer "Führer befiel- wir folgen!"-Mentalität zu benutzen kann nur dann stimmen, wenn der Führer Jesus Christus heißt und seine Befehle klar seinen Lehren entsprechen und nicht den fehlbaren und sich stetig ändernden Interpretationen von Menschen unterworfen sind, die auch mal über's Ziel hinausschießen. Bei letzteren lautet vielmehr die Ermahnung der Bibel: Das eigene Hirn und das eigene Gewissen einschalten und sich nicht auf "mein Gewissen ist die Leitende Körperschaft" ausruhen. Wie erschreckend, wie viele dieser geschichtlich abscheulichen Sätze ummünzbar sind.
Dass HGP diese Verse in diesen Zusammenhängen verwendet, ist wie wenn ein Anwalt vor Gericht Paragraphen zitiert und der Richter darauf sagen muss: "Herr Anwalt, die Paragraphen haben doch nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun, sie reißen die völlig aus dem Zusammenhang, darauf bezog es der Gesetzgeber doch gar nicht!"

PPS.: Falls dieser Beitrag irgendwann verschwunden sein sollte, dann habe ich ihn in den Anhang unseres Gedächtnismahlsartikels verschoben.

PPPS.: Warum lese ich überhaupt noch HGPs Artikels? Einfache Antwort: Neugier und Interesse an der Konfrontation meines Weltbilds mit dem seinen (2. Kor. 13:5).


FUSSNOTEN

Auch ausgeschlossene Zeugen Jehovas werden wie selbstverständlich nicht als Gesalbte gezählt, wenn sie beim Gedächtnismahl im Königreichssaal von den Symbolen nehmen:
"Als Teilnehmer werden diejenigen gezählt, die als treue, getaufte Diener Gottes bekannt sind. Wir laden niemand ein, dem die Gemeinschaft entzogen worden ist. Sollte aber eine solche Person zugegen sein, so besteht kein Grund zur Aufregung, wenn sie mit anderen zusammen in einer Reihe sitzt und von den Symbolen nimmt. Solche Personen werden sowieso nicht als Teilnehmer gezählt." (w76 1. 2. S. 74 „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“, Hervorhebungen von den Autoren dieser Seite)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen