Samstag, 14. Juni 2014

Parallelgemeinschaften und leitende Körperschaften - die Kirche Christi Iglesia Ni Cristo und Jehovas Zeugen gegenübergestellt

Wie ähnlich ticken diese mittelgroßen
Religionen wirklich?
Zum Vergrößern anklicken
Während Jehovas Zeugen, die Ansicht vertreten, die einzig wahren Christen zu sein und zur einzig wahren Religion zu gehen, machen sie meist auf unterschiedliche Grundlehren zu ähnlich großen oder etwas größeren Religionen aufmerksam, die sich ebenfalls für die wahre Religion halten, wie z.B. Adventisten des Siebenten Tages (17 Mio Mitglieder), die Neuapostolische Kirche (10 Mio Mitglieder), die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (bekannter unter dem Namen "Mormonen", 15 Mio Mitglieder). Unterschiedliche Grundlehren betreffen die Themen Dreieinigkeit, Seele, Hölle, Vorherbestimmung, Wiederkunft Jesu, Geistsalbung, Wichtigkeit der Zugehörigkeit zur "wahren Religion" und andere. Auch wenn bspw. die Ausschlusspraxis bei Jehovas Zeugen der bei den Mormonen extrem ähnlich ist, sieht man sich daher als sehr unterschiedlich an - für den gemeinen Zeugen Jehovas ist es wie schwarz auf weiß, dass er richtig liegt bzw. der Wahrheit deutlich näher ist als o.g. Gemeinschaften.

Doch nun wird es interessant: Wenn es auch keine ähnliche große Religion wie Jehovas Zeugen gibt, so gibt es doch etwas kleinere, die nahezu genauso ticken und sich auch in den Grundlehren auffallend ähneln.

Eine dieser Gemeinschaften nennt sich "Kirche Christi" mit 2,7 Mio Mitliedern, bekannter als "Iglesia Ni Christo", da sie in den Philipinen ihre Ursprünge hat.

Zunächst eine Liste mit Grundlehren, die mit denen von Jehovas Zeugen identisch oder ähnlich sind:

- Ablehnung der Dreieinigkeit
- Ablehnung von "heidnischen" Feiertagen wie Ostern und Weihnachten
- der Glaube, die Bibel könne nur durch die von Gott eingesetzte Organisation verstanden werden
- das Durchführen von Bibelstudien
- die Errettung hinge von dem Gehorsam gegenüber der "Administration" ab, die wie die leitende Körperschaft arbeitet
- der Glaube, die einzig wahre Religion zu sein - wer einer anderen Religion angehöre, könne nicht auf Errettung hoffen
- völliger Kontaktabbruch zu ehemaligen Mitgliedern
- Heiraten eines Nichtmitglieds gilt als schwerer Fehler
- der Glaube, dass jetzt die letzten Tage sind
- 1914 als Jahr von religiöser Bedeutung
- der Tod als schlafähnlicher Zustand

Nun noch zwei Videos. Das erste ist ein Kinderlied dieser Glaubensgemeinschaft, das ähnlich wie "Glücklich, wer hört und dann handelt" Kindern vermitteln soll wie wichtig gehorsam ist. Als Christ muss man sich fragen, wo Menschenverehrung beginnt und in welchen Fällen man "Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen muss als den Menschen" - wo ist die Grenze für solch bedingungslosen Gehorsam gegenüber religiösen leitenden Körperschaften?



Als zweites Video ein offizielles Video der Glaubensgemeinschaft über sich selbst. Sehr vieles könnte direkt aus dem Mund eines Zeugen Jehovas kommen. Die interviewten Menschen berichten, wie froh sie sind, zur wahren Religion zu gehören und dass sie in schwierigen Zeiten nicht aufgegeben haben und wie sie doch die Hand Gottes erkannt haben.



Wohlgemerkt sprechen wir hier von einer Gemeinschaft, die fast ein Drittel so groß wie Jehovas Zeugen ist, obwohl sie in Europa nicht sonderlich etabliert sind. Es seien noch die weiteren offiziellen Videos erwähnt. Die Parallelen in den grundlegenden Strukturen zu JZ fallen einem direkt ins Auge:

- der gute Kampf
- die Lieber unter der Bruderschaft
- was Gott zusammengejocht hat
- gemeinsame Anbetung
- das Licht der Welt
- Menschenfischer
- die Botschaft und der Kommunikationskanal

Was sagt es uns Menschen, dass es solche Parallelgemeinschaften gibt? Sind Jehovas Zeugen einzigartig, wenn sie wie jede andere Religion auch fragwürdige Lehren etabliert haben und als absolut und unbedingt richtig darstellen und nicht mehr dem einzigen Gläubigen die Entscheidung darüber überlassen, wie er nicht eindeutig interpretierbare Bibelpassagen verstehen mag?

Was kann man aufgrund der heutigen Religionen darüber lernen, wie Gott mit den Menschen handelt? Warum gibt es scheinbar keine einzige Religion, die von schlechten Einflüssen und unchristlichen Auswüchsen verschont bleibt?

Im Laufe der Zeit habe ich auf diese Fragen eine Antwort gefunden. Darum soll es in einem der nächsten Postings hier gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen