Sonntag, 7. Dezember 2014

Galileo: Inside Zeugen Jehovas, ProSieben Beitrag vom 11.11.2014

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/6292-inside-zeugen-jehovas-clip

Hier mein Kommentar, den ich in einer Konversation zu dem Videobeitrag schrieb.



Es stimmt doch in der Tat, dass teilweise NICHT die richtigen Fragen gestellt wurden.
Natürlich ist es völlig unkritisch, wenn ein "ungetaufter Verkündiger" die Gemeinschaft verlässt. Das Problem wird es dann groß, wenn es ein getaufter Zeuge Jehovas tut - denn dies wird den völligen Kontaktabbruch bedeuten. Und machen wir uns nichts vor - hier geht es nicht nur um angebliche "schwere Sünden" (die gemäß der Bibel gar nicht so eindeutig sind, wie es dargestellt wird), sondern auch um ziemliche Lapalien oder die Ablehnung weit hergeholter Interpretationen. Ob Jesus Christus es einst lobend erwähnen wird, dass man auch für solche Gründe ausgeschlossen hat?

Ja, das Leben als Zeuge Jehovas hat auch viele schöne Seiten, Aber es wird von dem Wahn begleitet, dass man die einzig wahre Religion besäße - so als ob Jehova diese Entscheidung bereits getroffen hätte. Dass man sich parallel dazu ganz bewusst und KÜNSTLICH in vielen Lehrpunkten, die eindeutig der Bibel zu entnehmen sind, von anderen Religionen abgrenzt, wird nicht wahrgenommen. Es ist immer die eine Sache, zu sagen: "Offensichtlich ist dieses oder jenes so zu sehen, aber nur die Zeit und Gott wird zeigen, ob wir dies nun wirklich richtig sehen" oder "Jeder wahre Christ hat dies oder jenes so zu sehen, sonst ist er kein wahrer Christ. Punkt." Dumm nur, dass bei Jehovas Zeugen letztere Mentalität gelebt wird und dadurch schon dutzende Male bewiesen wurde, wie sehr man über die Stränge geschlagen hat. Sollte sich z.B. 1914 als falsch herausstellen, werden hunderte Seiten von Literatur auf einmal ungültig und fälschlich, in denen es so dargestellt wird, als wäre dieses Datum ein eindeutiger Fakt. Daneben gibt es dann die etwas weicheren Themen. Auch hier sollte man gebetsvoll in sich gehen, ob Jesus Christus dieser Religion wirklich dafür auf die Schulter klopfen wird, dass sie wie Pharisäer härtere Regeln eingeführt haben, als sie im jüdischen mosaischen Gesetz des Alten Testamentes üblich waren. Gewissensentscheidungen und -konflikte werden zugunsten von Zusätzen zu biblischen Grundsätzen dem einzelnen Zeugen Jehovas abgenommen.

Jeder solle selbst prüfen, ob sich die Dinge wirklich so verhalten, wie von mir dargestellt. Dies ist mein Fazit aus jahrzehntelangem Bibelstudium UND aktiver Gemeinschaft bei den Zeugen Jehovas (wenngleich auch nicht mehr aktiv, obwohl nicht ausgeschlossen).

In Liebe

Kyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen