Mittwoch, 8. April 2015

Die (mögliche) Hand Gottes in der Natur

Darwins Study
Bild: Paul Williams, CC BY NC 2.0-Lizenz
"Intelligent Design" ist ein in Verruf gebrachter Begriff. Dies wurde bedingt durch Diskurse zwischen ID-Vertretern und teils renommierten Wissenschaftlern mit gegenteiliger Ansicht. Anhänger beider Lager haben sich oftmals auf sehr niedrigem Niveau totdiskutiert.

Intelligent Design ist eigentlich eine faszinierende Idee, besonders wenn ihr etwas Wahres abgewonnen werden könnte. Christliche "Fundamentalisten" verbanden den Intelligent Design-Kreationismus manchmal nahezu militant mit dem Ausschluss jeglicher Evolutionsmechanismen. Ebenso wurde oftmals darauf beharrt, dass Gott alles an sechs buchstäblichen Tagen erschaffen habe (aus einer wörtlichen Interpretation der Genesis folgernd).

Die meisten Menschen sind aufgrund dessen müde ob irgendwelcher Diskussionen bzgl. "Evolution vs. Schöpfung". Und auch ich habe erkannt, dass es wichtigere Themen gibt, besonders wenn wie bei diesem Thema beide Seiten teilweise gute Argumente haben (bitte steinigt mich nicht für diesen Satz, liebe Atheisten).

Nach meinem heutigen Erkenntnisstand sollte man folgende Prämissen bei dem Thema beachten, um wieder eine fruchtbare Wissenskultur zu dem Thema aufzubauen:

1. Da die Bibel nicht auf einer bestimmten Interpretationform der Entstehungsgeschichte beharrt (wörtlich, sinnbildlich oder simplifiziert), sollten wir es auch nicht tun.

2. Inwieweit Evolution stattfand oder auch nicht stattfand kann derzeit nicht endgültig geklärt werden.

3. Nicht jeder muss die gleiche Meinung zu dem Thema haben. Lasst uns verschiedene Menschen doch auch verschiedene Ansichten, Meinungen und Glaubenssätze haben. Lasst uns uns darüber austauschen, warum der eine das und der andere das annimmt, ohne gleich als dumm, wissenschaftsfeindlich oder antichristlich abzustempeln. Wenn man seine eigene Ansicht begründen und belegen kann, werden andere objektive und aufrichtige Menschen ihre Ansicht überdenken, ohne dass man fanatisch oder offensiv-agressiv sein muss.

(Holotype) Darwinilus sedaris (only known sample in existence), Collected by Charles Darwin in 1832 from Argentina, South America
Hat "Intelligent Desgin" noch irgendeine Daseinsberechtigung?
Bild: Macroscopic SolutionsCC BY NC 2.0-Lizenz
Es gibt Strukturen in der Natur, bei denen die uns bekannten Evolutionsmechanismen, besonders auch der Primärmechanismus der Präadaption, der letztlich jegliche Merkmale von Lebewesen manifestierte, nicht auszureichen scheinen, um diese zu erklären. Das fasziniert mich. Daher werde ich unter der Überschrift "Die (mögliche) Hand Gottes in der Natur" einige dieser Strukturen vorstellen und beschreiben.

1. Teil: Die Evolution der Fledermäuse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen