Sonntag, 31. Mai 2015

Regionaler Kongress 2015: Neue Publikationen von Jehovas Zeugen

Neue Veröffentlichungen auf dem regionalen Kongresses 2015 (Bezirkskongress):

Die Cover der neu ver-
öffentlichten Schriften

TAG 1
Broschüre: Komm zurück zu Jehova

TAG 2
Buch: Jesus - der Weg, die Wahrheit, das Leben

TAG 3
Film: Was ist wahre Liebe?



Die Inhalte betrachtet: 

Broschüre: Mit der Broschüre sollen inaktive und ausgeschlossene Zeugen Jehovas reaktiviert werden.

Buch: Das Buch "Jesus - der Weg, die Wahrheit, das Leben" stellt eine zusammengefasste und harmonisierte Version der vier Evangelienberichte dar. An verschiedenen Stellen werden Jehovas Zeugen-spezifische Lehren zu den Evangelien eingestreut. Auffallend ist, dass am Ende des jeweiligen Kapitel keine Verweise auf die entsprechenden Passagen in den Evangelien zum selbst nachlesen ist. Offensichtlich hat das Buch den Anspruch, in einfachen Worten ohne sich in Details zu verlieren, die Evangelien zu erklären

Film: Der Film "Was ist wahre Liebe?" ist die Krönung. Wir finden dort alle Unterstellungen an Jehovas Zeugen plastisch dargestellt. Wie auch schon beim Film vom vorletzten regionalen Kongress kann man
sich gut vorstellen, dass ein neutraler Zuschauer einen wunderbaren, realistischen Einblick in die Welt der Zeugen Jehovas bekommt. Hier einige Auszüge:

  • Die Eltern einer fast 18-Jährigen verbieten ihr, einen jungen Mann näher kennenzulernen, weil sie zu jung für eine ernsthafte Beziehung sei.
  • Das weitere Gegenargument gegen den Armen ist, dass er, obwohl auch um die 17, noch nicht getauft ist. Da auch in Vorträgen des Öfteren zu junger Taufe animiert ist, kann eigentlich nicht mehr gesagt werden, dass Jehovas Zeugen die Erwachsenentaufe praktizieren - viel häufiger ist die Jugendlichentaufe.
  • Der Pionier-Fotograf erzählt traurig, dass sein kleiner Bruder ausgeschlossen wurde. Wenn man noch einen der trivialeren Ausschlussgründe und das darauf folgende Kontaktverbot für Familienangehörige erwähnt hätte, wäre die Traurigkeit noch nachvollziehbarer gewesen.
  • Screenshot aus "Was ist wahre Liebe"
  • Alles fragen nach Megan: Als sie länger nicht mehr in die Versammlung kommt, wollen sich alle nach ihr informieren. Ob es wahres Interesse ist, oder nicht zuletzt auch Neugierde auf neue Informationen, die man dann mit anderen zutode reden kann? Die meisten inaktiven Zeugen Jehovas berichten davon, dass die Rückfragen, warum man denn nicht mehr kommt, ein Maß erreichen, das als Nerventerror und Belästigung wahrgenommen wird.
Rechtlicher Hinweis: Die hier verwendeten Bilder werden im Rahmen des deutschen Zitatrechts zur Untermauerung und Belegung der Ausführungen dieses Artikels zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen