Mittwoch, 2. September 2015

Theologische Frage des Tages Nr. 4: Warum ist Johannes "der Geringste im Reich Gottes"? (Matthäus 11:11)


"Wahrlich, ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Reich der Himmel ist größer als er." (SLA 2000)
"Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer. Und doch ist der Kleinste im Reich Gottes größer als er." (NEÜ)


Inwiefern ist Johannes der Kleinste (od. "Geringste") im Königreich Gottes? Jehovas Zeugen sehen dies bspw. als eindeutiges Indiz darauf, dass Johannes nicht im Königreich der Himmel sein wird, sondern stattdessen die Hoffnung auf ewiges Leben auf Erden hat.



INTERPRETATIONSMÖGLICHKEITEN


1. Wenn dann das KR (Königreich) aufgerichtet sein wird, wird der Geringste dort größer als Johannes damals sein, der nach den Worten d. Herrn der größte von Frauen geborene Mensch war. Dies schließt Johannes als Teil des Kr. nicht aus, setzt theologisch aber voraus, dass das Empfangen d. hl. Geistes zu Lebzeiten Jesu für Menschen d. vorchr. Ära kein Kriterium für Leben im Himmel nach dem Tode ist.

2. Da Joh. als Wegbereiter Jesu auch Wegbereiter d. KR war, gleichzeitig allerdings Jesus nie nachfolgte (wenngleich er ihn als Herrn annahm), war er schon in diesem Sinne geringer zur damaligen Zeit, da er (noch) kein Teil d. KR als Nachfolger Jesu war.

3. Die Nachfolger Jesu nach seinem Tod sahen und taten Dinge, die das Werk des Johannes bei Weitem übertrafen.

4. Joh. würde durch die fehlende Geistsalbung nie ein Teil d. KR sein, sondern mit Milliarden anderen Untertan d. KR.



Recherchequellen


Originalzitat von Albert Barnes: "He that is least in the kingdom of heaven is greater than he - The phrase “kingdom of heaven” is used in many senses. See the notes at Matthew 3:2. It here probably means, “in preaching the kingdom of God,” or the gospel. It could hardly be affirmed of the obscurest and most ignorant Christian that he had clearer views than Isaiah or John; but of the apostles of the Saviour, of the first preachers who were with him and who heard his instructions, it might be said that they had more correct apprehensions than any of the ancient prophets, or than John."

Kommentar der Studienbibel "Begegnung fürs Leben": "Niemand hat seine von Gott gegebene Bestimmung wohl besser erfüllt als Johannes. Trotzdem wartet in Gottes künftigem Reich ein noch größeres geistliches Erbe auf diejenigen, die Christus und sein vollendetes Werk am Kreuz erkannt und erfahren haben."

Kommentar der John MacArthur Studienbibel: "Johannes war größer als die Propheten des Alten Testaments, weil er das, was sie lediglich vorausgesagt hatten, mit eigenen Augen gesehen hatte und an der Erfüllung ogar beteiligt war (V. 10.13; vgl. 1Pt 1,10.11). Doch alle Gläubigen nach Golgotha sind noch größer, weil sie am vollen Verständnis und der Erfahrung dessen teilhaben, was Johannes bloß schattenhaft voraussah: das tatsächliche Erlösungswerk Christi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen