Sonntag, 18. August 2013

Die unterschiedlichen Erzählungen des Todes Jesu in den Evangelien

In den vier Evangelien finden wir drei auf ersten Blick sehr verschiedene Versionen davon, was vor dem Tod von Jesus Christus passierte, was er sagte und wie er sich verhielt - augenscheinlich verschiedene Passionsgeschichten mit einer unterschiedlichen Botschaften. Zunächst soll ein Überblick über die Unterschiede gegeben werden und dann eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt werden.


nach Lukas:
  • Jesu letzte Worte: "Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist"
nach Johannes:
  1. "Mich dürstet"
  2. Das Reichen des Essigs
  3. Jesu letzte Worte: "Es ist vollbracht"
nach Matthäus und Markus (nahezu identisch):
  1. Jesus spricht: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
  2. Das Reichen des Essigs
  3. Jesus gibt einen lauten Schrei vor seinem Tod von sich

Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass diese Details dem gemeinen Bibelleser wohl nicht auffallen. Wochen und Monate vergehen i.d.R. zwischen dem Lesen der entsprechenden Parallelpassagen. Dadurch werden die Erzählungsunterschiede nicht bemerkt. Meine Erfahrung als Zeuge Jehovas ist es auch, dass es 'Brüder und Schwester' gibt, die seit Jahrzehnten die Bibel lesen, womöglich sogar einmal im Jahr, und dennoch noch nie diese eindeutigen Unterschiede bemerkt haben. Das soll nichts Negatives heißen, es ist lediglich interessant. Eine Beobachtung. Ein alltägliches Phänomen.

Schon oft dachte ich mir, welch großes Zeugnis es doch wäre, wenn man Wissen über derartige Diskrepanzen frei zur Verfügung stellen würde. Bedauerlicherweise sind mir keine Quellen bekannt, die präsent und ohne weiteres kostenfrei zugänglich sind und auf solche Detailfragen eingehen - solche Informationen nicht-Theologiestudenten vorzuenthalten ist sicher keine gesellschaftlich wertvolle Strategie. Selbst der von mir so sehr geschätzte Bibelkommentar von Albert Barnes, der aufgrund seines Alters mittlerweile gemeinfrei ist, enthält hierzu keine Aussage. Auch Jehovas Zeugen gehen auf diesen Aspekt nicht ein. In ihrer Evangelienharmonie "Der größte Mensch der je lebte" werden die Ereignisse jedoch wie folgt einsortiert: 
  1. Jesus spricht die Worte gemäß Mt und Mk 
  2. Das Reichen des Essigs
  3. Jesus spricht die Worte gemäß Johannes ("Es ist vollbracht")
  4. Jesus spricht die Worte gemäß Lukas ("Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist")
Die theologische Herausforderung besteht insbesondere darin, zu erklären, warum sowohl Lukas als auch Johannes den Anschein erwecken, Jesus hätte entweder das eine oder das andere als letzten Ausspruch getan.

In Liebe

Kyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen